Interessante Artikel im neuen Reference Service Review

Die neueste Ausgabe des Reference Service Review enthält interessante Artikel zum Thema Informationskompetenz.

IK-Informationsblätter für SchülerInnen

Neu und auch für österreichische Schulen interessant: englischsprachige  IK-Informationsblätter für SchülerInnen, die dadurch, dass sie mit  CC Lizenzen versehen wurden, auch übersetzt und an eigene Bedürfnisse bzw. andere nationale Gegebenheiten angepasst werden können. Erstellt wurden Sie von der britischen CILIP Information Literacy Group und TeenTech.

Richtlinien und Standards zu Informationskompetenz an IATUL-Bibliotheken

Der Bericht Information Literacy Policies and Standards at IATUL Member Libraries über die von der IATUL (International Association of University Libraries) Special Interest Group for Information Literacy durchgeführten Umfrage zu Richtlinien und Standards zu Informationskompetenz an IATUL-Bibliotheken ist jetzt nachzulesen. Er fasst die zwischen Juli 2013 und Februar 2014 durchgeführte Umfrage und die auf den Antworten von 100 Mitgliedsbibliotheken basierenden Ergebnisse zusammen. Die gesammelten Daten wurden im Oktober 2015 revidiert.

3. Workshop Informationskompetenz im Norden

Freitag, den 26. Februar 2016, 10:30-16:00 im Forum Finkenau.

Im Rahmenthema "Marketing und Informationskompetenz" geben sechs Beiträge
Überblicke und Hinweise zu unterschiedlichen Marketingmaßnahmen für
bibliothekspädagogische Veranstaltungen.


Mehr Infos
 

2016 ASIS&T Annual Meeting in Kopenhagen

Die nächste Jahrestagung der Association for Information Science and Technology findet vom 14. bis 28. Oktober 2016 in Kopenhagen statt. Mehr Informationen zur Konferenz sind unter https://www.asist.org/events/annual-meeting/annual-meeting-2016/ zu finden: 

"The Annual Meeting (AM) of the Association for Information Science and Technology (ASIS&T) is a premier, peer-reviewed international conference that gathers scholars and practitioners from around the globe to share research, innovations, and insights regarding how information and technology mediate the creation and use of knowledge within and across cultures and enhance lives."