Information Literacy Journal Club am 21. Juli 2016

Die nächste Onlinediskussion im Information Literacy Journal Club wird am 21. Juli 2016 zwischen 13 und 14 Uhr MESZ stattfinden. Besprochen wird folgender Artikel: Sandercock, P. (2016). Instructor perceptions of student information literacy: comparing international IL models to reality. Journal of Information Literacy, 10(1), 3–29. http://doi.org/10.11645/10.1.2065

ACRL Information Literacy Competency Standards außer Kraft gesetzt

Am 25. Juni 2016 hat das ACRL Board of Directors dafür gestimmt, die  ACRL Information Literacy Competency Standards außer Kraft zu setzen. Weitere Informationen über diesen Schritt und weitere Pläne unter http://www.acrl.ala.org/acrlinsider/archives/12126 und http://www.acrl.ala.org/acrlinsider/archives/12132.

ACRL IS Forum: Using the Framework to Foster Conversations about Information Literacy Instruction

Am 31. Mai 2016 um 19 Uhr (MESZ/CEST) gibt es die Möglichkeit, am Online- "ACRL IS Forum: Using the Framework to Foster Conversations about Information Literacy Instruction" mit Sara D. Miller (Librarian for Interdisciplinary Teaching and Learning Initiatives, Michigan State University) and Amanda Nichols Hess (Instructional Technology, and Education Librarian, Oakland University Librariesteilzunehmen. Dazu ist eine Registrierung notwendig.

 

 

 

Präsentationen und Abstracts Leipziger Bibliothekskongress online verfügbar

Speziell zum Themenblock Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials

https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/16258

Artikel zu Threshold Concepts

Recognizing the Value of Threshold Concepts: Application of a Conceptual Tool to Professional Students Learning to Be Researchers.

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02763877.2016.1121070