Richtlinien und Standards zu Informationskompetenz an IATUL-Bibliotheken

Der Bericht Information Literacy Policies and Standards at IATUL Member Libraries über die von der IATUL (International Association of University Libraries) Special Interest Group for Information Literacy durchgeführten Umfrage zu Richtlinien und Standards zu Informationskompetenz an IATUL-Bibliotheken ist jetzt nachzulesen. Er fasst die zwischen Juli 2013 und Februar 2014 durchgeführte Umfrage und die auf den Antworten von 100 Mitgliedsbibliotheken basierenden Ergebnisse zusammen. Die gesammelten Daten wurden im Oktober 2015 revidiert.

3. Workshop Informationskompetenz im Norden

Freitag, den 26. Februar 2016, 10:30-16:00 im Forum Finkenau.

Im Rahmenthema "Marketing und Informationskompetenz" geben sechs Beiträge
Überblicke und Hinweise zu unterschiedlichen Marketingmaßnahmen für
bibliothekspädagogische Veranstaltungen.


Mehr Infos
 

2016 ASIS&T Annual Meeting in Kopenhagen

Die nächste Jahrestagung der Association for Information Science and Technology findet vom 14. bis 28. Oktober 2016 in Kopenhagen statt. Mehr Informationen zur Konferenz sind unter https://www.asist.org/events/annual-meeting/annual-meeting-2016/ zu finden: 

"The Annual Meeting (AM) of the Association for Information Science and Technology (ASIS&T) is a premier, peer-reviewed international conference that gathers scholars and practitioners from around the globe to share research, innovations, and insights regarding how information and technology mediate the creation and use of knowledge within and across cultures and enhance lives." 

Neues Heft: Journal of Information Literacy

Das neue Heft des Journal of Information Literacy ist online: Band 9, Heft 2: http://ojs.lboro.ac.uk/ojs/index.php/JIL/index. Das Heft enthält Artikel zu verschiedenen Themen der Informationskompetenz und einen Bericht von der ECIL 2015.

Neues Heft: Communications in Information Literacy

Das neue Heft der Communications in Information Literacy (CIL) ist online: Band 9, Heft 2: http://www.comminfolit.org/index.php?journal=cil&page=issue&op=current. Ein Teilschwerpunkt des Heftes sind Reaktionen auf das neue Framework for Information Literacy der ACRL.