Ausbildung

In Österreich gibt es verschiedene Wege, um in den Bereich Informationskompetenz einzusteigen. Neben dem grundständigen Studienangebot ist der Universitätslehrgang eine Möglichkeit.

 

Universitätslehrgang „Library and Informations Studies“

Das neue Curriculum für den interuniversitären Universitätslehrgang „Library and Informations Studies“ (Grundlehrgang und MSc), ausgegeben am 26.06.2013 wurde um Inhalte zur Informationskompetenz erweitert.

Im Modul 5 „Informationsdienstleistungen“ wurde der Punkt „Förderung von Informationskompetenz“ geschaffen. Die Lernziele dazu lauten: „Sie [die Studierenden] lernen unterschiedliche didkatisch-methodische Konzepte zur Förderung der Informationskompetenz kennen, [und] leiten daraus Strategien für unterschiedliche Zielgruppen ab […]“.
Link zum Mitteilungsblatt.


Der ULG "Library and Information Studies" wird an den folgenden Institutionen angeboten:

- Universität Wien
- Universität Graz
- Universität Innsbruck
- Universität Salzburg

 

Master Angewandtes Wissensmanagement

An der FH Burgenland kann der Master Angewandtes Wissensmanagement studiert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der FH Burgenland

 

Bachelor Information, Medien und Kommunikation

Die FH Burgenland bietet den grundständigen Bachelor-Studiengang Information, Medien und Kommunikation an, der in Teil- oder Vollzeit studiert werden kann. Das vertiefende Modul Dokumentations- und Bibliotheksmanagement kann ein Einstieg in den Bereich Informationskompetenz sein.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der FH Burgenland.