Didaktisch-methodische Ansätze für die Förderung von Informationskompetenz

Um den Erwerb von Informationskompetenz zu unterstützen, ist es notwendig Veranstaltungen oder andere Angebote so zu gestalten, damit Lernprozesse bestmöglich stattfinden können.

Die Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur z.B. postuliert die Notwendigkeit einer flächendeckenden und systematischen Vermittlung von Informationskompetenz von der Schule an, die "mit modernen und aktuellen Unterrichtsmaterialien erfolg[t], die hohen pädagogisch-didaktischen Anforderungen genügen." (Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur, 2011, 30).

Lehr- und Lernangebote mit der Zielsetzung Informationskompetenz zu fördern können als extra-, intra- oder intercurriculare Präsenzangebote, in Blended Learning Scenarios oder als reine Onlinetutorials umgesetzt werden. Bei Planung, Durchführung und Evaluierung sollte auf zeitgemäße methodische und didaktische Grundlagen zugegriffen werden. Es geht dabei darum, den sozio-kognitiven Prozess der Wissenskonstruktion von Lernenden mit Hilfe aktivierender und zielgruppenorientierter Methoden anzuregen. Nur so können Teilnehmende beim Wissenserwerb sowie beim Erproben neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend unterstützt werden. (Vgl. z.B. Hanke, 2012)